Art

kauderni1 Meerwasser-Lexikon

Lateinischer Name:

Pterapogon Kauderni

Deutscher Name:

Kardinalsbarsch

Synonym(e):

Keine

Geographische Herkunft:

Molukkeninseln

Name des Züchters:

C. Russello

Kontaktadresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Berichtsdatum:

14.05.2003

Zuchtdatum:

Seit 2000

Zuchtpaar

Herkunft:

Wildfang   (X)        Nachzucht   ()        Unbekannt   ()

Geschlecht:

male

female

Alter (Jahre):

unbekannt

 unbekannt

Zeit im Aquarium (Jahre) :

Seit 1999

Seit 1999

Größe (mm):

Ca. 40 – 50 mm  Ca. 40 – 50 mm

Geschlechtsunterschiede:

Männchen ist größer

Futter Zuchtpaar:

Hauptsächlich Artemia und Mysis

Beleuchtungsart und –zeit:

400 Watt HQI (7 Std.) und 200 Watt Leuchtstoffröhren (ca. 12 Std.)

Temperatur (°C):

Ca. 25 – 26 C.

Filtration:

Offener Biofilter

Wasserzusätze:

Spurenelemente der Firma „JBL“

Angabe der wichtigsten Wasserwerte:

NO³ ca. 5mg. 460 mg Calzium, Magnesium 1200 mg

Kommentare:

Ich habe immer wieder Nachzuchten aufziehen können, die ich meinem Händler zum Verkauf angeboten habe. Das eigentliche Aufziehen ist nicht mit Schwierigkeiten verbunden. Das rechzeitige Herausfangen aus dem Hauptbecken ist schon problematischer.
Kauderni2 Die Jungfische in einem separaten Aufzuchtbecken, das im gleichen Kreislauf des Hauptbeckens angeschlossen ist und somit ein ständiges Testen der Wasserwerte vor dem Umsetzen entfällt. Im linken Bereich des Aufzuchtbeckens befinden sich Jungfische in einem Alter von 6 Wochen. Der rechte Bereich wird von wenigen Stunden alten Fischen bewohnt. Das Becken habe ich mit Hilfe einer gelochten Plexiglasscheibe getrennt, damit von den größeren Fischen keine Gefahr für die ganz kleinen besteht

Laichvorgang

Aktivitäten vor dem Ablaichen:

Ausgiebiges Balzen

Zeit des Laichbeginns:

Konnte noch nicht beobachtet werden

Beschreibung des Ablaichplatzes:

Maulbrüter

Frequenz des Ablaichens:

Kürzester Zeit ca. alle 6 Wochen

Beschreibung, Größe der Eier (mm):

Ca. 2 – 3 mm

Ungefähre Menge der Eier:

Ca. 20 Stück

Eiveränderungen / Entwicklung:

Keine Veränderung sichtbar

Inkubationszeit / Entwicklungszeit:

Ca. 3 - 4 Wochen

Kommentare:

Das Schwierigste ist es, den richtigen Moment abzupassen, wenn das Männchen die Jungfische entlässt. Ansonsten gestaltet sich die eigentliche Aufzucht bei diesen Fischen leicht.

Kauderni3

Am nächsten Tag kamen noch weitere 6 Jungfische hinzu, die ich zum Teil aus dem Überlaufschacht und aus dem Biofilter wohlbehalten „fischte“.

Fischlarve

Schlüpfzeit:

Meistens bei Vollmond (künstliches Blaulicht, das die  Mondphasen in der Helligkeit nachahmt

Größe der geschlüpften Larve (mm):

Ca. 6-8 mm

Eidottersack vorhanden:

Nein

Dottersack reicht ca. (Tage):

Beschreibung der geschlüpften Larve:

Sehen genauso so aus wie die Großen, eben nur ganz klein.

Kommentare:

Larvenaufzucht

Überführungsart ins Aufzuchtbecken:

Mit einem ganz normalen Fangnetz

Aufzuchtbeckengröße:

112 Liter

Seiten des Beckens abgedeckt:

Nein

Beleuchtungsart und -zeit:

Neonröhre 18 Watt Lumilux 11

Art der Filterung:

Am Hauptbecken angeschlossen

Wassertemperatur (°C):

Wie Hauptbecken

Wasserzusätze:

Wie Hauptbecken

Verwendetes Aufzuchtfutter:

In der ersten Woche hauptsächlich Plankton (Brachionus). Dann frisch geschlüpfte Artemia und nach etwa 2 Monaten tief gefrorenes Artemia.

Entwicklungsstadien der Larven:

Nur Größenveränderungen.

Ungefähre Überlebensrate (in %):

Von denen, die sich im Aufzuchtbecken befinden, überleben nahezu alle (ca. 90%)

Kommentare:

Das Aufziehen der Jungfische ist zwar zeitintensiv (für Berufstätige), die Mühe wird dann aber belohnt.

Copyright © bei C. Russello